Gmünd im Waldviertel

Wir starten zeitig und holen in Raubling erst mal Hase und Schnuffel ab. Es ist Pfingstsonntag und kaum Verkehr auf der Autobahn. In Linz runter von der Autobahn und ins Waldviertel. In Weitra sehen wir einen besonders großen Vierkanthof und legen spontan eine Rast ein. In Schloss Weitra bekommt man was geboten fürs Geld. Das Schloss selbst, dann die mittelgute Eisenbahnaustellung, die hochinteressante Ausstellung über den Eisernen Vorhang (Weitra liegt direkt an der Grenze zu Tschechien) und zuletzt die bierkellerkalte Bierausstellung. Das gesparte Geld investieren wir in Whisky und Wein.

http://www.schloss-weitra.at/page.asp/1262.htm

Wir schicken dem Dichtl ein Flötzinger Bierglas Suchbild und gehen dann ins hiesige Brauhaus um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Wir fahren weiter nach Gmünd auf den Campingplatz am Sole Bad. Der Komplex aus Hotel, Spaßbad und Campingplatz ist bisserl aus den 90gern gefallen. Wir findens entspannend.

Beim Essen bin ich vom Pech verfolgt. Das einzige öko an meinem Schnitzel ist der Ökostrom mit dem die Fritteuse betrieben wurde und das Bio Bier üben wir auch nochmal. Ich teile mir mit dem James einen Obstler.

Unter der Markise sitzen wir noch eine Weile und probieren uns durch den Weitraer Whisky.